Gesprächskreis Seelsorge und Behinderung

Die Gemeinde Hannover-Süd war am 18.03.2017 Gastgeber für das Treffen von Geschwistern mit Handicap sowie Angehörigen und in der Seelsorge tätigen Brüder Geschwister. Es fanden sich  ca. 35 Geschwister zu einem regen Gedanken­austausch in der neuen Kirche ein.

Einige Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei und nutzen die die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen bzw. Erfahrungen zu ihrer persönlichen Situation auszutauschen.

Alle Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen im Apostelbereich Mutschler waren dabei. Dies sind Ev. Siegfried Falk und Pr. Uwe Eggers (beide Hildesheim), Dk Andreas Rewald (Hannover-Herrenhausen) und Schw. Renate Lütge (Peine).

Nach der Begrüßung waren die Teilnehmer bald in intensive Gespräche vertieft. Die liebevoll vorbereitete Kaffeetafel trug dabei sehr zu einer ent­spannten Atmosphäre bei.

Schwester Renate Lütge informierte über den aktuellen Stand des geplanten Leitfadens „Seelsorge und Behinderung“ und den Internetauftritt der Gruppe „Menschen mit Behinderungen“.

Diakon Thomas Neubauer bot anschließend eine Führung durch das neue Gebäude an.

Vielen Dank an die lieben Geschwister aus der Gemeinde Hannover-Süd, die durch ihre aktive Unterstützung das Treffen ermöglicht haben.

Das nächste Treffen wird in der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich in Seesen stattfinden. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Jeder ist herzlich willkommen.